Anteiliger Verkauf eines Wohn- und Geschäftshauses Berlin Köpenick

Year of construction
im Jahre 1893
Elevator
nicht vorhanden
Year remodeled
in den Jahren 1995/96
Bathrooms
Tageslicht-Badezimmer
Floors total
2 Etagen
Basement
Vorhanden
Size
50% von insgesamt zirka 626 Quadratmeter Gebäude- und Freifläche
Fitted kitchen
Nein
Heating
Gaszentralheizung
Rented out
vollständig vermietet
€ 551.000,00
Zzgl. Käufercourtage 7,14% (inkl. MwSt.) des Verkaufspreises

Ein historisches und gut erhaltenes Stadthaus mit insgesamt 6 Einheiten und einer gemeinschaftlich genutzten Remise – eine Investition, die sich lohnt!

Die im Jahre 1893 errichteten Doppelhaushälften (DHH) befinden sich im Herzen Adlershofs in der Hackenbergstraße 27/28 in Berlin Köpenick. Das Mehrfamilienhaus wurde 1995/96 umfassend und liebevoll saniert. Dabei wurde auf die Erhaltung historischer Details geachtet. Die Gebäude– und Freifläche beträgt insgesamt 626 Quadratmeter. Die Wohn- und Gewerbefläche verteilt sich auf 4 Wohnungen im Dachgeschoss sowie der ersten Etage mit insgesamt 236,46 Quadratmeter Wohnfläche und zwei Gewerbeeinheiten im Erdgeschoss mit insgesamt 157,54 Quadratmeter Wohnfläche. Das Haus ist voll vermietet und in einem sehr gepflegten Zustand. Zusätzlich befindet sich eine Remise auf dem Grundstück, die derzeit unentgeltlich von einem Gewerbemieter sowie einem Miteigentümer genutzt wird. Nach Prüfung der baurechtlichen Vorgaben und Freigabe der Mieter bietet diese bestenfalls eine zusätzliche Ausbaureserve. 

Die Eigentümergemeinschaft besteht aus zwei Miteigentümern zu je 1/2, die sich die Gebäude- und Freifläche je hälftig teilen. Ursprünglich nutzen die Eigentümer die Gewerbeeinheiten als Kanzlei – heutzutage sind beide Gewerbeeinheiten extern vermietet (Steuerkanzlei & Therapiezentrum). Einer der Eigentümer veräußert aus gesundheitlichen Gründen seinen Anteil. Beide Eigentümer haben ein im Grundbuch eingetragenes, gegenseitiges Vorkaufsrecht, welches spätestens 2 Monate nach Beurkundung ausgeübt werden muss. Dem Käufer wird zu seiner Absicherung ein vertragliches Rücktrittsrecht ohne finanziellen Schaden eingeräumt. Gern informiere ich Sie dazu ausführlich in einem persönlichen Gespräch. 

Die Immobilie ist in einem guten Zustand und garantiert eine Investition mit Wertsteigerungsaussichten.

Adlershof – Willkommen im klügsten Kiez Berlins. Man könnte meinen, Adlershof gibt es zweimal, so unterschiedlich ist der Ort, der durch S-Bahntrasse und die B 96 geteilt ist. Nur eine halbe Stunde braucht man vom Alexanderplatz nach Adlershof. Hier angekommen gibt es beiderseits des Bahndamms ganz verschiedene Welten zu entdecken. Das östlich gelegene "Alt-Adlershof" mit dem historischen Ortskern wurde vor über 250 Jahren als Gutshof besiedelt und ist heute gründerzeitlich geprägt: mit Marktplatz, Schulen, Kirchen, Kino, Geschäften und Restaurants rechts und links der Dörpfeldstraße, zwischen Altstadt Köpenick, Teltowkanal und Adlergestell. Die andere Seite der Bahngleise war immer schon etwas weniger beschaulich. Hier lag einst Deutschlands erster Motorflugplatz Johannisthal-Adlershof. Hier wurde getüftelt, nicht gewohnt. Hier krempelten die Zeitwenden zwischen Kaiserreich, Weimarer Republik, Nazi-Reich, Sowjetzone, DDR und BRD die Landschaft um. Zuletzt 1990, als Ostfernsehen, Akademie der Wissenschaften und Stasiregiment das Feld räumten. Wenig erinnert noch an diese Brüche. Übrig sind die Baudenkmale: Trudelturm und Windkanal, Ehrlich-Haus und „Adlershofer Busen“, einige 30er-Jahre-Labor- und Bürohäuser. Doch das Meiste ist so neu und futuristisch, als sei der Technologiepark Adlershof Kulisse eines utopischen-Films. Die Magistrale hier heißt Rudower Chaussee – und wie auf ihrer schmalen Schwester Dörpfeldstraße verkehrt auch hier die Straßenbahn, erschließt Uni-Campus, Technologiepark und neue Wohngebiete.  Wie bei Nachbarn üblich, beäugen Alt- und Neuansässige sich neugierig. Dabei ist jede Seite für Überraschungen gut. Es gibt eben doch nur ein Adlershof.

Die Hackenbergstraße gehört zu den ältesten Wohn- und Geschäftsstraßen von Berlin Adlershof. 

Berlin Köpenick

Mehrfamilienhaus

Mehrfamilienhaus, Anlage, Immobilie, Eigentum, kaufen, Anlageimmobilie, Berlin, Adlershof, wohnen, investieren, leben, weltmetropole, real estate


Rückruf vereinbaren

Haben Sie Interesse an diesem Objekt?
Hinterlassen Sie Ihre Nummer, wir rufen gern zurück.